Dienstag, 30. März 2010

Bekomme ich das, was ich will?

Oder will ich das, was ich bekomme?

Mit zunehmender Berufserfahrung ergeben sich immer wieder neue Möglichkeiten, seinen Berufsweg zu gehen. Aber wie sehr gestalten wir selbst unsere Wege? Wie strategisch planen wir unsere Berufslaufbahn? Ist sie überhaupt planbar?

Heute öffnen sich schnell neue Wege. Der rasche Wissenszuwachs und Veränderungen innerhalb der Unternehmen lassen selten zu, dass man in einer Position jahrzehntelang verbleibt. Der Wechsel, die Veränderung ist normal geworden. Brüchige Lebensläufe, Berufs- und Branchenwechsel weisen auf darauf hin, dass eine andere innere Einstellung zum Risiko gefordert wird.

Bestimmen wir jedoch immer selbst, ob wir den Job bekommen, den wir wollen oder nehmen wir das, was der Arbeitsmarkt oder das Unternehmen gerade bereit halten?

Wie kann ich das bekommen, was ich will?

Hierzu braucht man Ziele, die sich aus den eigenen Stärken bilden, der feste Glaube daran, sie zu erreichen, der Vertrauen in sich selbst und seine Fähigkeiten. Und sich schließlich fokussieren, wenn das Ziel formuliert ist. Verlockungen ausweichen, die zwar Probleme schnell lösen können, aber nicht weiter führen. Und alles tun, was zum Ziel führt.

Hierzu kommen individuelle Ressourcen, die nutzbar gemacht werden können. Damit man nicht zufällig in einen Job, in ein Leben rutscht, das sich gerade bietet, sondern man das bekommt, was man will.

Welche Ressourcen haben Sie?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen