Samstag, 3. April 2010

Haben Sie das „richtige“ Umfeld?

Seit mehreren Jahren habe ich einen Weihnachtsstern. Mittlerweile sind seine Äste lang gewachsen. Er hatte nur in dem Jahr geblüht, als ich ihn geschenkt bekam. Doch in diesem Spätwinter waren seine Äste so lang gestreckt, dass sie bis ans Fenster reichten. Vor den Sonnenstrahlen hatte ich ihn bislang schützen wollen, doch in diesem Jahr entwickelte er unerwartet zwei prächtige Blüten. Er ist nun an seinem Platz, wo er sich entwickeln und blühen darf.

Wir brauchen für unser Wachstum ein ebenso förderliches Umfeld. Da wir soziale Wesen sind, besteht dies aus Menschen. Welches Umfeld ist gut für uns? Wo werden wir mit unseren Bedürfnissen und Fähigkeiten gesehen? An manchen Plätzen ist Wachstum nicht möglich, weil niemand sieht oder sehen kann, was wir brauchen, um uns zu entwickeln. Möglicherweise hält man uns bewusst unbewusst klein und lässt uns nicht an Aufgaben heran gehen, die wir gut bewältigen könnten und die uns Spaß machen. Da fehlt die Anerkennung, ein wichtiger Motivator für all unsere Vorhaben und Projekte, für unsere Entwicklung.

Suchen wir uns ein Umfeld, das uns anerkennen kann! Wir finden es da, wo man es zulässt, dass wir unsere starken Seiten leben. Wo wir uns selbst erlauben, unsere Stärken zu zeigen. Nur dort finden wir das, was uns antreibt und Lebensfreude schenkt: Anerkennung für uns als Menschen und für das, was wir tun. Dann haben wir Erfolg, der auf uns zurück strahlt. Ob im Beruf oder im privaten Bereich: Er macht uns stark.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen