Sonntag, 17. April 2011

Mit Erfolg selbstständig sein

Wer ist erfolgreich selbstständig?

Zur Selbstständigkeit braucht man Mut und eine gute Idee. Auch wenn Betriebwirte sagen, dass der Businessplan den Erfolg anzeigt, ist es doch wichtig, an der Geschäftsidee so lange weiter zu arbeiten, bis sie ihre Kunden findet. Denn immer dann, wenn die Kunden noch ausbleiben, ist eine Weiterentwicklung der Idee nötig. Hieraus ergeben sich dann erst die Marketingmaßnahmen.

Oft werde ich als KfW-Coach um Unterstützung beim Marketing gebeten. Und meist ist es die Idee, die nocheinmal überdacht werden muss. Eine Seniorenbegleiterin, die mit fünf anderen Seniorenbegleitern in einem Existenzgründungskurs saß, tat dies auf eine geschickte Art und Weise. Sie betrachtete sich ihr bisheriges Leben und sah, dass sie zahlreiche Kompetenzen in der Hausverwaltung angeeignet hatte. So verband sie ihre Idee Seniorenbegleitung mit einem Hausverwaltungsservice speziell für ältere Menschen, die ihre Häuser bzw. Zimmer vermieten und verwalten lassen wollten. Manche suchten für ihre Wohnungsangelegenheiten eine kompetente Begleiterin, neben all den anderen Aufgaben einer Seniorenbegleitung.

Erfolgreich macht eine klare Postitionierung. Und dafür muss die Idee so ausgearbeitet werden, dass sie ganz individuell passt. Dies hat den Vorteil, dass man nicht so schnell kopiert werden kann. Denn ein Lebensweg, der mit in die Geschäftsidee einfließt, ist immer individuell. Selten hat ein anderer Mensch die gleichen Kompetenzen und Fähigkeiten. Dieser Weg führt auch zu einem selbst, würdigt den bisherigen Lebensweg, indem das Alte in das Neue einfließen kann. Das macht so erfolgreich, neben dem Mut und einem geschickten Marketing.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen